Umsatzchancen erschließen

VAUDE
Deutschland
650 Mitarbeitende

Die Herausforderung

In einer Branche mit starkem Wettbewerbsdruck und zunehmender Ressourcenknappheit musste Vaude wachsen, ohne den ökologischen Fußabdruck zu vergrößern.

Unsere Lösung

Vaude konnte seinen Unternehmensumsatz von 2019 bis 2023 um 32 % steigern – von etwa 101 Mio. € auf über 133 Mio. € während die CO2 Emissionen im gleichen Zeitraum um 30% sanken.

Umsetzung

Vaude hat Nachhaltigkeit vollständig in die Unternehmensstrategie integriert, indem die Geschäftsleitung sie jährlich in einem kombinierten Top-down- und Bottom-up-Prozess steuert und ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitsteam alle Maßnahmen koordiniert. Das Unternehmen verfolgt wissenschaftsbasierte Klimaziele (SBTi), wie die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 50 % bis 2030 und Net Zero bis 2040, und setzt diese durch konkrete Projekte wie die Umstellung auf erneuerbare Energien, den Einsatz recycelter Materialien und den Aufbau zirkulärer Geschäftsmodelle um. Transparenz durch externe Audits (z. B. EMAS, Fair Wear), jährliche Nachhaltigkeitsberichte und die aktive Einbindung der Mitarbeitenden sichern die konsequente Umsetzung und den nachhaltigen Erfolg.

Ergebnisse

Umsatzsteigerung: +32% (2019-2023)
Reduktion CO2-Emissionen: -30% (2019-2023)
Produkte mit mind. 50% Recyclinganteil: 90% (2025)

Factsheet erhalten

Füllen Sie das Formular aus, um einen vollständigen Factsheet per Mail zu erhalten.

* Pflichtfelder.

Quote
Das ist ein sensationelles Ergebnis auf unserem Weg zu unserem Ziel bis 2030 unsere Emissionen aus der Lieferkette zu halbieren.
Antje von Dewitz
CEO
VAUDE

Ähnliche Herausforderungen?

Entdecken Sie, wie GreenOnion auch Ihrem Unternehmen helfen kann, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.